Veränderte Präsenz-Sprechstunden    MO, MI, FR  07.30 - 11.30  und n. Absprache

Bitte bestellen Sie Ihre Rezepte telefonisch von 8.00 Uhr bis 10.30 Uhr.

Telefonsprechstunde MO, MI, FR  11.15 - 11.45

Bitte beachten Sie auch die Ansagen auf unserem Anrufbeantworter.

Liebe Patientinnen und Patienten,

weiterhin droht die Ausbreitung des Corona-Virus, deshalb bitten wir Sie um folgende Einschätzung:

• leiden Sie unter Husten?
  • leiden Sie unter Atemnot?
  • leiden Sie unter Fieber => über 38,5 °C?
  • hatten Sie Kontakt zu einer mit dem Virus infizierten Person?
  • haben Sie eine Geruchs-und Geschmacksstörung, Müdigkeit und Muskelschmerzen?
  • sind Sie Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet?
  • sind Sie unsicher über Ihren Krankheitszustand und Behandlung (viral/bakteriell ?)

Dann suchen Sie bitte nicht die Praxis auf, sondern  nehmen  telefonisch Kontakt zu uns auf: 06174 / 37 16 oder 0171-4828121 (gern auch per SMS)

Wir bieten am  Montag  von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr eine Corona-Telefonsprechstunde unter der Telefonnummer 0171/4828121 an.

Wir besprechen dann das weitere Vorgehen.

Warum sollten Sie die Praxis nicht aufsuchen?

Menschen, die mit dem Virus infiziert sind, können zwei Wochen beschwerdefrei bleiben, in dieser Zeit aber ihre Mitmenschen anstecken. Durch Niesen, Husten und schlechte Handhygiene verbreitet sich der Erreger besonders schnell.

Wenn Sie Erkältungssymptome haben und in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einer infizierten Person hatten oder Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet sind, müssen wir abklären, ob bei Ihnen Covid-19 vorliegt.

Die Covid-19- Erkrankung kann bei Personen mit einer chronischen Erkrankung einen schweren Verlauf nehmen. Es handelt sich dabei um eine Lungenentzündung und Folgeschäden (Herz-Kreislauf).

Mit Ihrer Kooperation können Sie dazu beitragen, dass sich das Virus nicht weiter ausbreitet.

Falls Sie weitere Informationen benötigen besuchen Sie die Webseite des Bundesgesundheitsministeriums.

Oder die Webseite des Robert-Koch-Institus.

Wenn bei Ihnen der Verdacht auf eine Infektion besteht:

• halten Sie mindestens 2 Meter Abstand zu anderen Menschen
  • Husten oder Niesen Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch, das Sie sofort entsorgen
  • Achten Sie auf gute Handhygiene, d.h. waschen Sie Ihre Hände regelmäßig und gründlich mit Seife
  • benutzen Sie das Händedesinfektionsmittel hier in der Praxis. Bitte reiben Sie es mindestens 30 Sekunden ein
  • bitte einen Mundschutz (FFP2) tragen

Ihr Hausarzt / Allgemeinmediziner in Königstein im Taunus

Zentrum unserer Hausarzt-Praxis in Königstein im Taunus sind Sie als Patient mit Ihren individuellen gesundheitlichen Fragen.

Der gesamte Praxisablauf ist darauf ausgerichtet, das für Sie optimale Präventions- und Therapieergebnis zu erzielen.

Wir haben das Ziel - im Sinne einer ganzheitlichen Medizin - Sie so vollständig und ganzheitlich wie möglich zu untersuchen, um Sie optimal präventiv beraten und therapieren zu können.

In der ganzheitlichen Medizin wird ein bestimmtes Symptom nicht für sich alleine betrachtet, sondern immer im Zusammenhang mit allen anderen Symptomen und individuellen Einflussfaktoren, um die richtige Diagnose und ihre Ursachen ermitteln zu können.

Eine patientenorientierte Betreuung und detaillierte Aufklärung, regelmäßige Weiterbildungen, leitliniengerechte Organisations- und Behandlungsabläufe, sowie eine optimale Kommunikation mit den kooperierenden Ärzten in Königstein im Taunus und Umgebung sichern die Qualität unserer Praxis.

Ihre Gesundheit gemeinsam mit Ihnen zu bewahren ist unser Anliegen und dafür setzen wir unser umfassendes Wissen und unsere Erfahrung ein. Wir nehmen uns Zeit für Sie.

Auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen umfassende Informationen über unsere Hausarzt-Praxis in Königstein im Taunus, unsere Praxisschwerpunkte und Leistungen.

Ihr Hausarzt Joachim Grabe (Allgemeinmediziner) und sein Praxisteam.